Der etwa 370 Einwohner zählende Ort Wiesen gehört zu der politischen Gemeinde Hofbieber. Der Verein Sportclub 1967 Wiesen e.V. hat sich seit nunmehr in all den Jahren des Bestehens zu einem festen Bestandteil des örtlichen Dorfgeschehen etabliert. Bereits 1929 gründeten fußballbegeisterte Sportler einen Fußballverein in Wiesen. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ruhte der Spielbetrieb. Im Jahre 1947 nahm man den Spielbetrieb zwar wieder auf, musst jedoch aufgrund von Spielermangel den Verein 6 Jahre später schließen.

Sportplatz alt1In 1967 wurde der heutige Verein neu ins Leben gerufen. Am 13. August 1967 fand die "Premiere" mit einem Spiel gegen Dirlos statt. Es wurden, wie es damals üblich war, auf einer gepachteten Wiese 2 Tore aufgestellt und Fußball gespielt.

1968 meldete man erstmals eine Jugendmannschaft, musste jedoch nach 2 Jahren aufgrund von Spielermangel den Jugendspielbetrieb einstellen. Mitte der 80ziger Jahre begann man erneut mit dem Jugendspielbetrieb und trat Anfang der 90ziger Jahre der Jugendspielgemeinschaft Bieberstein bei, wo bis zum heutigen Tage unsere Jugendlichen ihrem "Hobby Fußball" nachgehen und auf einige Erfolge verweisen können. Gerade diese Jugendarbeit garantiert den Fortbestand der Mannschaften und des Vereins. In den Jahren 1972/73 fanden sich unsere fußballbegeisterten Damen zu einer Mannschaft zusammen, die jedoch nur kurze Zeit bestand.

Sportlich gab es Höhen und Tiefen, so wurde erstmals in der Saison 1984/85 die Meisterschaft und der Aufstieg gefeiert. Doch schon 1986/87 musste der Gang des Abstieges beschritten werden. Es erfolgte der Wiederaufstieg in der Saison 1987/88 und der Wiederabstieg im darauf folgende Jahr. Auch der erneute Aufstieg 1990/91 währte nicht lange. Eine weitere Meisterschaft konnte 1994/1995 erzielt werden und nach 3 Jahren A-Klassenzugehörigkeit spielt die Mannschaft seit 1998 in der B-Klasse. In all den Jahren konnte der Verein eine Reservemannschaft stellen, die in diesem Jahr erstmals die Meisterschaft erzielte. Im Jahre 2015 konnte erneut der Aufstieg in die A-Liga gefeiert werden nachdem zum Saisonende der 2. Platz erreicht werden konnte.

Neben dem sportlichen Aktivitäten galt es bessere Verhältnisse für den Spielbetrieb zu schaffen. Durch den Erweiterungsbau des Jugendheimes konnte der Verein 1983 in der unterkellerten Bühne erstmals Umkleide- und Duschmöglichkeiten für die Mannschaften schaffen. Bis dahin bestanden für die Fußballspieler der Gastmannschaften nur die Möglichkeit, sich beim Vereinswirt in der Gaststätte Hohmann umzuziehen. 1984 begann man einen neuen Sportplatz zu bauen, der 1986 eingeweiht und 1989 mit einer Flutlichtanlage ergänzt wurde. Mit dem Bau des Sportplatzes bestand die Forderung auf ein Vereinsheim am Sportplatz. Dieses schien jedoch aufgrund von baurechtlichen Bestimmungen unmöglich. Man wurde mehrmals aktiv, musste jedoch die Gegebenheiten akzeptieren. Als der Verein im Jahre 1967 gegründet wurde, war als erstes ein Sportplatz erforderlich. Niemand dachte zu dieser Zeit daran, das der Verein ein eigenes Vereinsheim benötigt. Zur damaligen Zeit war es üblich, dass die Spieler sich in einer Vereinsgaststätte umzogen und dort nach dem Spiel duschten. Die Älteren von uns können noch viele Besonderheiten, Kuriositäten und Geschichten darüber erzählen. So gab es, wenn überhaupt, oft nur eine Duschmöglichkeit. Es gab auch Vereine, da wurde sich in einem "Hühnerhaus" umgezogen, in dem eine alte Zinnbadewanne stand. Nach dem Spiel konnte man hier - mit kaltem Wasser - nur den allergröbsten Schmutz abwaschen. Der Getränkeverkauf am Sportplatz wurde zuerst aus dem Kofferraum eines PKW vorgenommen. Doch die Zeiten änderten sich. Die Sportvereine bauten nach und nach ihren Sportplatz und am Sportplatz ihr Vereinsheim. Da wir in Wiesen nur auf einer gepachteten Wiese Fußball spielten, stand ein Vereinsheimbau gar nicht zur Diskussion. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit sich im Vereinslokal Hohmann am Mittelberg umzuziehen, während die eigenen Spieler dies zu Hause taten. Mit dem Erweiterungsbau des Jugendheimes hatten wir 1983 erstmals die Möglichkeit geschaffen, in der unterkellerten Bühne, wenn auch sehr beengt, Duschmöglichkeiten für Gast- und Heimmannschaften zu schaffen. Als der Bau des Sportplatzes in 1986 erreicht war, schlossen aber Bauauflagen hier ein Vereinsheimbau völlig aus.

Neidisch sahen wir auf die anderen Vereine und ihr eigenes Sportlerheim am Sportplatz. Immer wieder kam der Wunsch - ja die Forderung - auf, dass der Sportclub Wiesen, wie alle anderen Vereine auch, ein Vereinsheim am Sportplatz errichtet. Aufgrund der sehr intensiven Jugendarbeit musste schnellst möglich eine Lösung dieses Missstandes gefunden werden, um den Fortbestand des Vereines zu sichern. Wegen der erwähnten Auflagen des Sportplatzbaues begann man 1998 mit den Planungen, an das bestehende Jugendheim, unter Einbeziehung der bisherigen Räumlichkeiten, ein Vereinsheim anzubauen. Diese Planungen wurden aufgrund von veränderten Bestimmungen in 2000 zugunsten eines Neubaues am Sportplatz (siehe Vereinsheimbau) weitergeführt. Nachdem Zeichnung erstellt, die erforderlichen Unterlagen ergänzt, die Finanzierung geklärt waren, warteten wir nun auf den Bewilligungsbescheid des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der uns am 27.04.2002 durch den Minister Herrn Volker Bouffier beim Spatenstich überreicht wurde.

Am 02. Mai 2002 begannen wir mit dem Bau des neuen Vereinsheimes. Mit der Einweihung am 28. und 29. Juni 2003 hat der Sportclub 1967 Wiesen e.V. ein weiteres Ziel des Vereins erreicht.

Im Jahre 2007 konnte der Verein nunmehr bereits sein 40-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Bei einem Festkommers hielt man Rückblick über die vergangenen Jahre, insbesondere durch eine vorgetragene Chronik, in der die Entwicklung des Vereins aufgezeigt wurde. Danach folgte eine Präsentation mit Bildern der vergangenen 40 Jahre. Hier konnten neben sportlichen Szenen auch viele Spieler der vergangenen Jahre, insbesondere der ersten Vereinsjahre gezeigt werden. Diese Bilder zeigten aber auch eindrucksvoll die Veränderungen und Entwicklung des Vereines. Mit einem Ausblick auf die Zukunft endete diese Veranstaltung.

In 2017 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

Seit der Saison 2019/2020 musste die zweite Mannschaft aufgrund von Spielermangels abgemeldet werden.

Nach der wegen Corona abgebrochenen Saison 2019/2020 wurde aufgrund von Spielermangel keine Mannschaft für die Folgesaison gemeldet. Es wurde während der spielfreien Zeit mit dem RSV Margretenhaun Kontakt wegen der Gründung einer Spielgemeinschaft aufgenommen. Beabsichtigt war eine Spielgemeinschaft mit der zweiten Mannschaft vom RSV Margretenhaun, da beide Mannschaften bisher in der gleichen Liga spielten. Da die 1. Mannschaft von Margretenhaun in der KOL spielte, gab es keine Veranlassung, eine generelle Spielgemeinschaft einzugehen, da seitens des SC Wiesen keine Spieler für diese Mannschaft zur Verfügung stand. So wurde ein Antrag auf Bildung einer Spielgemeinschaft zwischen RSV Margretenhaun II und SC Wiesen I über den Klassenleiter beim Hess. Fußballverband beantragt. Da der Klassenleiter dieser Spielgemeinschaft sinnvollerweise zustimmte, leitete er diesen Antrag weiter. Leider lehnte der Hess. Fußballverband den Antrag ab (Begründung: In der Satzung wird eine Spielgemeinschaft zwischen 1. und unteren Mannschaften generell abgelehnt). Daraufhin wurde seitens des SC Wiesen eine Ausnahmegenehmigung zur Bildung dieser Spielgemeinschaft gebeten. Der Hess. Fußballverband war allerdings kurzfristig nicht bereit, diese Möglichkeit erneut in Betracht zu ziehen und verwies den Verein auf die Möglichkeit, beim nächsten Verbandstag eine Änderung der Satzung dahingehend zu beantragen, dass zukünftig einer Genehmigung möglich sei. Da dieser Verbandstag allerdings erst im November 2020 stattfinden sollte, blieb dem SC Wiesen keine Möglichkeit, den Spielbetrieb für die aktuelle Saison 2020/2021 aufrecht zu erhalten. Damit aber die aktiven Spieler weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen können, wurde in der Hoffnung, dass beim Verbandstag eine Zustimmung zu einer Spielgemeinschaft zwischen RSV Margretenhaun II und Wiesen I  ermöglicht wird, alle Spieler auf den RSV Margretenhaun umgemeldet. Somit spielen in der Saison 2020/2021 alle aktiven Spieler des SC Wiesen beim RSV Margretenhaun unter den bisher getroffenen Vereinbarungen bezüglich des Spielbetriebs zwischen Margretenhaun un Wiesen.

Eine Genehmigung der beantragten und bisher in der beabsichtigten Form abgelehnten Spielgemeinschaft kann auf dem Verbandstag, der im November 2020 wegen Corona ausgefallen war und nun im September 2021 stattfinden sollte, auf entsprechendem Antrag stattgegeben werden.

Den entsprechenden Antrag auf Änderung der Regularien beim HFV hat der Sportclub 1967 Wiesen e.V. in 2020 gestellt.

Aufgrund des noch nicht entschiedenen Antrags und durch die Nichtwertung der Saison 2020/2021 bleibt es auch für die neue Saison 2021/2022 bei der bisherigen Regelung, da die Meldungen für diese Saison bereits vorgenommen werden mussten.

Da der Verbandstag coronabedingt zwei mal verschoben wurde, konnte er nun am 04.09.2021 durchgeführt werden. Da unserem Antrag vollumfänglich stattgegeben wurde, kann mit der neuen Saison die namentliche Anpassung erfolgen. Diese Anpassung wird bei der Mannschaftsmeldung für die Saison 2022/23 vorgenommen. Hier wird der Mannschaftsname geändert auf "Margretenhaun II / Wiesen".

So wird seit der Gründung der Spielgemeinschaft weiterhin in Wiesen Fußball gespielt. Außerdem steht das Sportgelände der 1. Mannschaft von Margretenhaun ebenfalls für den Spielbetrieb zur Verfügung, was insbesondere die Abendspiele betrifft, um die in Wiesen vorhandene Flutlichtanlage (6 Masten) zu nutzen.

Die bisher durchgeführten Spiele der E-Junioren, 2. und 1. Mannschaft zeigen, dass dieser Zusammenschluss von beiden Vereinen insbesondere auch von den Zuschauern positiv angenommen wird.